EU-Reifenlabel zu diesem Reifen
Seit dem 1. Mai 2021 gilt die neue EU Verordnung (EU) 2020/740 für Reifen: Das Reifen Label.
Das Reifen Label gibt Auskunft über:
- Kraftstoffeffizienz
- Nasshaftung
- Geräuschklasse und das externe Rollgeräusch in dB
- Wintereignung in Form eines Schneeflockensymbols
- Eignung hinsichtlich der Eisgriffigkeit.
Alle Fakten können über einen Aufkleber (Reifenkennzeichnung) auf dem Reifen abgelesen werden. Der Aufkleber trägt zudem einen QR Code der auf die Registrierung des Reifens in der Europäischen Produktdatenbank (EPREL) verweist.
Die EPREL Registrierung ist öffentlich zugänglich und besteht aus
- Reifenkennzeichnung
- Produktdatenblatt
- Webseite innerhalb von EPREL
Die EPREL Registrierung ist für PKW-, Leicht-LKW-, Bus- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU ab Produktion 01. Mai 2021verpflichtend.
Zudem müssen die benannten Reifen ab Produktionsdatum 25.06.2020 nachträglich bis zum 30.11.2021 auf EPREL registriert werden.
Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.
QR-Code für den direkten Zugang zur EU-Datenbank.
Mit dem QR-Code in der oberen rechten Ecke gelangt man direkt zum entsprechenden Eintrag in der EU-Produktdatenbank EPREL.
Symbol für die Wintereignung eines Winter- oder Ganzjahresreifens
Das Schneeflockensymbol, auch 3PMSF Symbol (Three-Peak Mountain Snowflake / Alpine-Symbol) genannt, gibt Auskunft über die Schneegriffigkeit eines Autoreifens.
Hinweis: Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung und Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab, sowie speziell auf folgende Umstände:
- Der Kraftstoffverbrauch kann durch umweltschonende Fahrweise erheblich reduziert werden.
- Zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
- Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden.
Hinweis: Eisreifen sind für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt und sollten nur bei sehr schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. niedrigen Temperaturen) zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Eisreifen kann bei weniger schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. Nässe oder wärmeren Temperaturen) insbesondere im Hinblick auf Nasshaftung, Handhabung und Verschleiß zu einer suboptimalen Leistung führen.